Saturday, 18 July 2009

Soundclash definition (german/ deutsch)

Soundclash

aus DhmWiki, der freien Wissensdatenbank


Ein Soundclash ist ein musikalisches Kräftemessen zwischen zwei oder mehr Soundsystems.

Grundsätzliches

In einem Soundclash spielen zwei oder mehr Soundsystems abwechselnd, meistens über mehrere Runden hinweg, innerhalb einer festgelegten Zeit ihre von Sängern eigens für den Sound angefertigten Produktionen, den sogenannten Dubplates gegeneinander und messen sich in einem musikalischen Wettstreit, der von den MCs des Sounds dann noch angeheizt wird. Höhepunkt der meisten Clashes ist das Dub fi Dub, in welchem die Sounds abwechselnd Lied für Lied ihre stärksten und oftmals seltensten Dubplates spielen, meist sind dies von Foundation-Sängern auf selbigen Riddims eingesungene Dubs. Eine Eigenart der Soundclashs sind die sogenannten 45-Clashes bei denen vorrangig 45s - also Singles gespielt werden.

Geschichte des Soundclashs

Die Wurzeln des Soundclashs dürften in der Konkurrenz zwischen jamaikanischen Soundsystems in den fünfziger Jahren, noch vor der Entstehung von Ska, Reggae u.ä. liegen. Sounds wie "Sir Coxsone's Downbeat" und "Duke Reid's Trojan" standen in hartem Wettbewerb zueinander, ausgedrückt etwa im Bemühen immer die aktuellsten Rhythm&Blues-Songs aus den USA zu spielen. Dabei konnte es beim Buhlen um die Gunst des Publikums auch zu Ausbrüchen von Gewalt zwischen den Anhängern der jeweiligen Sounds kommen.


Die heute unterschiedenen Formen des Soundclashs und des DJ-Clashs waren früher nicht in dieser Form zu trennen. Vielmehr traten bis zum Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre bei Clashes einerseits die mit einem Soundsystem assoziierten DJs gegeneinander an, es kamen aber auch schon Dubplates oder normale Singles zum Einsatz, begleitet von entsprechenden Speeches des jeweiligen DJs. Anfang der neunziger Jahre kam es jedoch zu einem Paradigmenwechsel; einzelne DJs standen zunehmend seltner in Diensten eines speziellen Sounds; statt dessen übernahmen die MCs der Sounds die Arbeit am Mikrofon, die sich jetzt ausschließlich auf Speeches beschränkte, während zunehmend Dubplates aufgelegt wurden und Singles schließlich heute als verpönt gelten (Ausnahme: 45-Clash).

Regeln

In den neunzigern etablierten sich zunehmend Soundclashs mit festen Regeln. Das Spektrum reicht dabei von einer reinen Festlegung der Dauer einer Runde bis hin zu vorgeschriebenen Tune-Inhalten, wie etwa Runden mit Ganja-Tunes, Singer-Tunes oder 45s; teilweise werden auch Runden ohne Flüche ("No Bad Word") oder sogenannte "Forced Forwards" vorgesehen. Die meisten Soundclashs enden im sogenannten Dub fi Dub, in dem jeder Sound abwechselnd einen Tune spielt.

No comments:

Post a Comment

Let us know what you think!

Eure Meinung ist uns wichtig!